Sicher kommen Ihnen gleich die Rocky Mountains in den Sinn, wenn Sie an Montana denken. Und das hat auch eine Berechtigung, denn diese Berge sind unglaublich beeindruckend! Aber mit einer Größe die ungefähr der von Deutschland ähnelt, hat Montana — übrigens der viertgrößte Staat der USA — soviel mehr zu bieten als nur schneebedeckte Gipfel. Klar, die Berge sind der Grund warum viele herkommen, aber verpassen Sie bei Ihrer Reise nicht die Highlights im Rest des Staates.

Wie wäre es zum Beispiel bei Sonnenaufgang Vögel zu beobachten, auf verwunschenen Pfaden zu wandern, oder einheimischen Whiskey aus handverlesenem Mais zu probieren? Nicht zu vergessen die PowWows – bunte Feste der Ureinwohner-, Ausritte durch die Wildnis hoch zu Ross und natürlich Road Trips auf Panoramastrassen, wo Sie freiwillig vom Gaspedal gehen um den nächsten tollen Ausblick so richtig genießen zu können.

Es gibt viele tolle Arten Montana zu entdecken — also los geht’s!


This guide is proudly produced in partnership with the Montana Office of Tourism and Brand USA. All photos provided by the Montana Office of Tourism, except where noted.
Watchx

Die Nationalparks

Montana ist Heimat des Glacier Nationalparks und gleichzeitig bekannt als Gateway zum Yellowstone National Park – zwei der schönsten Parks in Amerika. Diese geschützte Wildnis einmal selbst zu sehen und zu erleben sollte ganz oben auf der Liste stehen. Und das geht auf viele Arten: Ob bei einer anspruchsvollen (Mehrtages-)Wanderung oder beim Sundowner von der Terrasse eines historischen Hotels mit Blick über einen Gletschersee.

Nicht verpassen: Road Trips

Mit seinen berühmten „Big Skies“ – dem unendlich weiten Himmel – und Strassen die bis zum Horizont zu führen scheinen, ist Montana natürlich ideal für alle die mit dem Auto unterwegs sind. Einige der Routen führen über schwindelerregende Pässe, andere Strecken entlang von Wiesen voller Wildblumen. Aber auf allen Routen wird der Drang groß sein, oft zu halten und nach dem Fotoapparat zu greifen.
Watchx

GESCHICHTE UND KULTUR

Die Ureinwohner, fälschlicherweise ja auch Indianer genannt, haben diesen Teil der USA schon vor tausenden von Jahren besiedelt. Heute leben in Montana zwölf Native-Stämme auf sieben Reservaten. Und nimmt man noch die Cowboy-Traditionen dazu, die Schlachten die geschlagen wurden, die vielen Geschichten vom Goldrausch in den Bergen und der Siedler in den Ebenen – dann versteht man, dass es in Montana Geschichte und Kultur in Hülle und Fülle zu entdecken gibt.

TIERWELT

Montana hat mehr Tiervielfalt zu bieten, als irgendeiner der anderen kontinentalen Vereinigten Staaten, also Augen auf! Alles was man braucht ist ein wenig Geduld und ein paar gute Tipps um auf eigene Faust spektakuläre Sichtungen in freier Wildbahn zu machen! Ach ja – diese etwas eifrigen Typen, die um 5 Uhr morgens mit Ferngläsern um den Hals aufbrechen? Die sind auf der richtigen Spur!

KULINARISCHE ZIELE

Appetit auf einen schnellen Burger mit den Einheimischen? Kein Problem. Oder ein eher elegantes Dinner aus saisonalen und heimischen Zutaten? Auch das gibt es hier! Montana ist seit jeher bekannt für seine ausgeprägte Landwirtschaft, also sollte die vielfältige und leckere Küche hier auch nicht überraschen.


This guide is proudly produced in partnership with the Montana Office of Tourism and Brand USA. All photos provided by the Montana Office of Tourism, except where noted.