Manche Orte schreien einfach nach Abenteuer. Zwischen den endlosen Gipfeln der Kanadischen Rocky Mountains und den Monashee-, Selkirk- und Purcell-Bergen ist der Südosten British Columbias ohne Frage ein Teil davon. Man könnte ihn sogar als Birthplace of Adventure, den Geburtsort des Abenteuers, bezeichnen.

Mehr als 60 Provinzparks und vier Nationalparks bilden die Bühne für Outdoor-Erlebnisse sowie für einige der eindrucksvollsten Landschaften Kanadas. Gletscher gespeiste Flüsse, smaragdgrüne Seen und dichte Wälder laden dazu ein, in die Abenteuer-Tradition dieser Region einzutauchen: ob beim Mountainbiken in Fernie, Kajakfahren auf dem Kootenay Lake oder Wandern rund um die Bergstädte Nelson, Golden und Revelstoke. Ganz allein ist man dabei selten – vor allem wenn man Wildtiere wie Elche, Weißkopfseeadler, Hirsche und Rehe mitzählt – doch von Menschenmassen ist man hier immer weit entfernt.

Im Sommer erwacht der Birthplace of Adventure so richtig zum Leben: Klarer Himmel, lange Tage und Temperaturen zwischen 20 und 30 Grad schaffen die perfekte Kulisse für ganztägige Erkundungen. Alle Parks sind geöffnet, und die Orte locken mit Bauernmärkten, sog. Farmer’s Markets, Musikfestivals und anderen lokalen Events.

Im Herbst wird ein neues Kapitel aufgeschlagen, das Ruhe und landschaftlichen Szenenwechsel verspricht. Die Wälder mit ihren sich verfärbenden Blättern werden dann noch fotogener. Kühleres Wetter und die klare Luft machen diese Jahreszeit ideal zum Wandern. Weniger Besucher bedeuten ruhigere Wanderwege und aktivere Wildtiere. . Und obendrein ist Herbst Erntezeit – ideal, um bei Weingütern und Apfelweinkeltereien vor Ort vorbeizuschauen und saisonale Produkte zu genießen.

Wenn der Winter kommt, verwandeln sich die Bergorte in schneebedeckte Spielwiesen und sind Ausgangspunkte zu weltbekannten Ski- und Snowboardgebieten. Der Südosten British Columbias ist auch ein Hotspot für Heli- und Catskiing. Hier wird klar, dass die Pulverschnee-Saison im Birthplace of Adventure nicht nur für gutes Adrenalin sorgt, sondern auch für eine einzigartige Atmosphäre. Vom klaren Gebirgsmorgen bis zu langen Tagen voller Abfahrten auf Neuschnee bietet der Winter hier ein unverfälschtes Pulverschnee-Erlebnis, das zu Recht berühmt ist.

Wann immer du kommst, mach dich bereit für wahre Abenteuer in einem Reiseziel der Weltklasse, das viele Deutsche möglicherweise noch gar nicht auf dem Radar haben.

Starte dein British Columbia-Abenteuer

Birthplace of Adventure British Columbia

Emerald Lake im Yoho National Park. Foto: Destination BC / Dave Heath

Die Berge in der Birthplace of Adventure sind nicht nur eine Kulisse,sie sind eine Lebensart. Deshalb sind die Canadian Rocky Mountain Parks – ein UNESCO-Welterbe, das vier National- und drei Provinzparks umfasst – der perfekte Ort, um die Gegend kennenzulernen und deinen Adrenalinspiegel anzukurbeln.

Beginne Deine Entdeckungstour im Yoho National Park, wo Wasserfälle tosen, Gletscher glitzern und die Bergpanoramen spektakulär sind. Zu den eindrucksvollsten Sehenswürdigkeiten zählen die Takakkaw Falls, einer der höchsten Wasserfälle Kanadas, sowie der smaragdgrüne Emerald Lake, der den idealen Ort zum Paddeln umgeben von Berggipfeln bietet. Für Wanderer ist der Iceline Trail ein herausfordernder, lohnenswerter Hochgebirgswanderweg mit grandiosen Ausblicken auf die Gletscher Daly und Emerald. Aufgrund der anhaltenden Schneelage nimmt man den Trail am besten zwischen Mitte Juli und Mitte September in Angriff. Der Yoho National Park bietet zudem ein weit verzweigtes Netz an gut zugänglichen Tageswanderungen und geführten Touren durch das entlegene Hinterland, die eindrucksvoll die vielfältigen Landschaften des Parks zeigen, von Wildblumenwiesen bis hin zu dramatischen Schluchten. Wanderwege wie Laughing Falls, Sherbrooke Lake und Hamilton Falls offenbaren die ruhigeren Ecken des Nationalparks.

Die Kleinstadt Golden, ein idealer Ausgangspunkt für sechs Nationalparks (darunter Yoho) und zwei geschichtsträchtige Flüsse, ist der perfekte nächste Halt für alle, die Rafting, Mountainbiken oder Bergwanderungen lieben. Direkt außerhalb der Stadt lockt das Kicking Horse Mountain Resort als “Basecamp” für Abenteuer. Begib dich auf Gratwanderungen über drei Gebirgszüge, bewältige mit dem Mountainbike über eintausend Höhenmeter oder buche eine Wildwasser-Raftingtour auf dem Kicking Horse River.

Birthplace of Adventure British Columbia

Ktunaxa-Ältester im St. Eugene Golf Resort. Foto: Destination BC / Kari Medig

Südwärts durch den Birthplace of Adventure geht die Reise weiter mit Biking, Hiking und Kleinstadtcharme. In Cranbrook angekommen, einer der größten Gemeinden der Region, trifft Outdoor-Abenteuer auf Kultur und historische Sehenswürdigkeiten. Besuche das St. Eugene Golf Resort & Casino der Ktunaxa Nation und erlebe einen Ort, der das Engagement der Gemeinde in punkto wirtschaftliche Entwicklung und Weitergabe ihrer Kultur widerspiegelt. Das Resort umfasst eine luxuriöse Unterkunft, einen Meisterschafts-Golfplatz und ein Interpretive Centre, das den Gästen nicht nur eindrucksvoll die Geschichte und Traditionen, sondern auch die fortwährende Präsenz des Volkes vermittelt.

Cranbrooks Geschichte ist auch von der Eisenbahn geprägt. Einst ein wichtiger Knotenpunkt der Canadian Pacific Railway, bewahrt die Stadt diesen Teil der Geschichte durch Attraktionen wie das Cranbrook History Centre, in dem restaurierte historische Eisenbahnwaggons und Ausstellungsstücke davon erzählen, wie die Eisenbahn dem Südosten von British Columbia die Welt eröffnete.

Am Ende dieser Etappe der Reise wartet Fernie, eine kreative Outdoor-Stadt, eingerahmt von schroffen Gipfeln. Hier ist Mountainbiken angesagt,zumindest wenn man nicht gerade die entspannte Atmosphäre des Bergortes genießt. Im Winter verwandeln Unmengen an leichtem, pulvrigem Schnee, der hier übrigens “Powder” genannt wird, die Berge in ein Paradies für Skifahrer, und Orte wie Fernie und Golden heißen Winterabenteurer willkommen.

Zwischen den Gipfeln im Columbia Valley

Birthplace of Adventure British Columbia

Heliwandern in den Bugaboos. Foto: Destination BC / Reuben Krabbe

Eingefasst von den Purcell Mountains im Westen und den Rockies im Osten, ist das Columbia Valley eine faszinierende Landschaft, die durch den gewundenen Columbia River und die weitläufigen Columbia Wetlands geprägt ist, die reichhaltige Ökosysteme und eine vielfältige Tierwelt beherbergen. Diese Gewässer sind seit jeher zentrale Reisewege, Treffpunkte und Nahrungsquellen für indigene Völker, die ihre spirituelle und kulturelle Verbundenheit mit Land und Wasser bis heute bewahren.

Für Besucher gibt es zahlreiche Möglichkeiten, diese Landschaft zu erleben: Durch einen Sprung ins Wasser oder eine Kanutour am Lake Windermere, ein Bad in den entlegenen, heißen Quellen des Whiteswan Lake Provincial Park oder eine Paddeltour auf dem Dutch Creek, vorbei an Wäldern und Ackerland.

Erreiche ungeahnte Höhen auf einem Helikopterflug zur CMH Bugaboo Lodge in den Bugaboos, dem Geburtsort des Heliskiings und seit über hundert Jahren Anziehungspunkt für Bergsteiger und Abenteurer. Die heißen Quellen rund um den Kootenay National Park laden zum Entschleunigen ein. Tauche ein in die natürlichen Mineralbecken von Radium Hot Springs, umgeben von hoch aufragenden Canyonwänden. Erkunde Wahrzeichen wie die Paint Pots, eine Gruppe farbenfroher, von Quellen gespeister Teiche und eine heilige Stätte für das Volk der Ktunaxa. Schnüre später deine Wanderschuhe und wirf einen Blick auf die beeindruckenden Kalksteinformationen im Marble Canyon.

Nur 15 Minuten südlich vom Park kannst du in Invermere am Lake Windermere heiße Quellen gegen kühles Wasser tauschen. Geh paddeln, Kajak fahren oder schwimmen und mache anschließend einen Stadtbummel zu Boutiquen und Cafés oder genieße Live-Musik auf einem der Sommerfestivals. Von Invermere aus kannst du weiter in Richtung Süden zum Dutch Creek fahren, wo du ruhigeres Paddelwasser findest, oder in den Whiteswan Lake Provincial Park, wo die Seen Whiteswan und Alces dazu einladen, auf Forellen zu angeln oder ein Kanu zu Wasser zu lassen. Dichte Wälder und gewundene Flüsse machen diesen Abschnitt ideal für alle, die eine tiefere Verbindung zur Natur suchen.

Hier liegen auch die Columbia Wetlands, das größte intakte Feuchtgebiet in Nordamerika und eines der charakteristischen Merkmale des Columbia Valley. Der 180 Kilometer lange Abschnitt des Columbia River — von Canal Flats bis nach Donald, nördlich von Golden — beherbergt über 260 Vogelarten und ist ein wichtiger Anlaufpunkt für Zugvögel. Paddel durch spiegelglatte Kanäle, nimm an einer geführten Eco-Tour ab Invermere, Golden oder Fairmont Hot Springs teil – und komm zur Ruhe.

Verbinde Kultur & Abenteuer in den Kootenays

Birthplace of Adventure British Columbia

Halcyon Hot Springs. Foto: Destination BC / Kari Medig

Die Kootenays sind ein essentieller Teil des Birthplace of Adventure, geprägt von den verschiedenen Charakteren der hiesigen Städte. Einen guten Einstieg bietet Revelstoke, wo sich alpine Action mit künstlerischer Sensibilität vermischt. Bekannt für ihre Bike-Trails und die wachsende Kreativszene, ist sie eine natürliche Brücke zwischen der Berglandschaft und den Menschen, die sie ihr Zuhause nennen.

In Nakusp laden wohltuende heiße Quellen dazu ein, inmitten der Natur zu entspannen – mit ruhigem Blick auf von Bäumen gesäumte Seen.. Oder vielleicht steuerst du Kaslo auch direkt an, ein malerisches Dorf am Kootenay Lake, wo ein außergewöhnliches Museum auf dich wartet: SS Moyie, der älteste intakte Passagier-Heckraddampfer der Welt.

Wer in den Kootenays unterwegs ist, sollte Nelson unbedingt auf seiner Liste haben. Die Stadt ist das kulturelle Herz der Region: Restaurierte denkmalgeschützte Gebäude aus dem 19. Jahrhundert, Boutiquen, Kunstgalerien, Bio-Cafés und Craftbeer-Brauereien machen es zu einem Zentrum der Kreativität und Gemeinschaft. Ob du auf dem Farmer’s Market stöberst oder im Stadtzentrum Live-Musik genießt, vielleicht solltest du eine Weile bleiben, um die ungewöhnliche Atmosphäre zu genießen.

Wenn du dich für die Weiterreise entscheidest, solltest du einen Stopp in Castlegar in Betracht ziehen. Hier prägt der Zusammenfluss der Flüsse Columbia und Kootenay die Landschaft und den Lebensstil. Oder vielleicht besuchst du Creston, umgeben von Obstgärten, Weinbergen und Feuchtgebieten. Plane letzteres wenn möglich am besten zur Erntezeit im Sommer und Herbst ein: Weingüter, Farmers’ Markets und ruhige Landstraßen laden zu einem letzten idyllischen Abstecher vor der Heimreise ein.

Endlose Bergketten formen im Birthplace of Adventure raue Landschaften, in denen die Leidenschaft für Outdoor-Abenteuer tief verwurzelt ist. Sommer und Herbst sind perfekte Jahreszeiten, um erstklassiges Wandern, Paddeln und Biken zu erleben sowie die Bergstädte, welche diesen Teil von British Columbia so einzigartig machen. Der Winter bringt Pulverschnee satt, echtes Skistadt-Flair und lädt Dich ein, diese Jahreszeit mit gleicher Begeisterung zu genießen. Komm wegen der Pisten, bleibe wegen der Kultur und sieh selbst, warum das Birthplace of Adventure so viele Generationen dazu inspiriert hat, die Lebensweise in den Bergen zu schützen und zu schätzen.

“SUPER, NATURAL BRITISH COLUMBIA” und alle zugehörigen Logos/Marken sind Marken oder offizielle Marken von Destination BC Corp.